Geräteturnen, das ist ein Spiel mit der Physik. Rollen, springen, fliegen und vieles mehr muss ein Geräteturner können. Turner sind elegant, sie haben Mut und sie wissen wie man sich präsentiert. Darum bewundern wir sie.

Eine frühe Heranführung an diese Sportart ist ein guter Start. Wir bieten bereits ab der 1. Klasse bis ins Erwachsenenalter das Geräteturnen an.

Der Geräteturner konzentriert sich. Er tritt auf die Bodenfläche und nimmt Anlauf. Überschlag – er stösst sich ab vom Boden, kommt auf die Füsse. Sein Körper ist gespannt und springt in den Salto. Dann eine elegante Drehung im Handstand. Kurz durchatmen. Schon geht es los in die zweite Bahn. Anlauf, Flickflack. Sein Körper bewegt sich schnell über die Fläche. Und dann fliegt er den Salto rückwärts schön hoch und gestreckt zum Stand.

Geräteturnen kräftigt den gesamten Bewegungsapparat und steigert gleichzeitig die Beweglichkeit. Die vielseitigen Bewegungserfahrungen an den Geräten Minitrampolin, Reck, Barren, Schaukelringe und am Boden ergänzen sich und sind eine ideale Grundlage für weitere sportliche Aktivitäten. Durch die gegenseitige Unterstützung im Training und Wettkampf werden die Sportlerinnen und Sportler auch in ihren sozialen Kompetenzen geschult.

Das GeTu Kids nimmt vermehrt an Einzelgerätturnwettkämpfen teil während sowohl im GeTu Jugend als auch im GeTu Aktive der Fokus auf dem Vereinsgeräteturnen liegt.