Geräteturnen Aktive
Schulstufenbarren & Mixed

Ab 16 Jahren wird im GETU Aktive trainiert. Frauen wie auch Männer sind im Training willkommen. Wir fokussieren uns auf die Disziplinen Bodenturnen, Schulstufenbarren, Reck, Barren und Sprung.

Das Vereinsgeräteturnen ist eine schweizerische Besonderheit. Ein Verein, eine Riege mit mindestens sechs Turnenden präsentiert eine Vorführung zu Musik. Bewertet werden die Einzelausführung, die Synchronität und die Programmgestaltung. Dabei werden verschiedene Schwung- und Kraftelemente wie Rollen, Sprünge, Überschläge, Kippen, Felgen und Schwünge ausgeführt.

Das Vereinsturnen entwickelt sich laufend weiter und die Elemente werden immer schwieriger. Die korrekte technische Ausführung der Elemente und eine saubere Haltung werden stärker gewichtet als der Schwierigkeitswert.

Wir nehmen an ein bis zwei Wettkämpfen im Vereinsgeräteturnen in der Kategorie Aktive teil. Zudem präsentieren wir gerne alle zwei Jahre an der Turnshow unser einstudiertes Programm, welches durch Musik begleitet wird.

Bei uns zählen nicht die Leistungen an den Wettkämpfen, sondern vor allem die Freude und Begeisterung am Turnen. Wir sind junge, aktive und gesellige Turner und Turnerinnen, die für jeden Spass zu haben sind.

Schulstufenbarren

Wir beginnen unsere Trainings gerne mit einem kurzen Workout oder einem gemeinsamen Einwärmen. Anschiessend konzentrieren wir uns im Training hauptsächlich auf das Bodenturnen sowie den Stufenbarren, wo wir neue Elemente ausprobieren, bestehende Elemente verbessern oder ab den Sportferien unser Programm für die Wettkampfsaison üben.

Mixed

Wir beginnen unsere Trainings gerne mit einem kurzen Workout oder einem gemeinsamen Einwärmen. Anschiessend konzentrieren wir uns im Training auf die Disziplinen Barren, Bodenturnen und Sprung. Neben dem Geräteturnen werden regelmässig auch Kraftübungen für die Verbesserung der Körperspannung durchgeführt.