Geräteturnen Kids

Mädchen und Knaben von der 1. – 4. Klasse trainieren in kleineren Gruppen an den Geräten. Wir fokussieren uns auf die Disziplinen Bodenturnen, Schulstufenbarren, Reck, Barren und Sprung.

Die Kinder werden spielerisch an die Turngeräte herangeführt. Sie lernen einfache Turnelemente sowie Kraft- und Beweglichkeitsübungen. Reck, Boden, Barren, Sprung und Ringe: Ziel ist es, die Freude an der Bewegung und am Turnen zu wecken und dient zur Vorbereitung in die Nachwuchsriegen.

Die Mädchen und Knaben erlernen neben den Grundvoraussetzungen wie Kraft und Beweglichkeit die Elemente an den Turngeräten. Aus den erarbeiteten Elementen werden Turnübungen zusammengestellt, welche an Wettkämpfen vorgeführt und bewertet werden.

Die jungen Turnerinnen und Turner steigen in ihrer Laufbahn von der Kategorie K1 bis zur Kategorie K7 auf.

Wir nehmen an Wettkämpfen im Vereinsgeräteturnen in der Kategorie Jugend teil. Wir führen unser einstudiertes Programm an ein bis zwei Wettkämpfen im Jahr auf.
Ein besonderer Höhepunkt ist jeweils auch ein Auftritt in der Turnshow, welche alle zwei Jahre statt findet.