PARKOUR

Wir sind eine gemischte Gruppe mit Mitgliedern im Teenageralter (1. – 9. Klasse). Wir haben Freude an der Bewegung, egal ob drinnen oder draussen. Wir probieren gerne Neues, sind mutig – bleiben aber dabei sicher.

Parkour bezeichnet die Kunst von einem Punkt zum nächsten zu gelangen, unter Berücksichtigung der Schlüsselprinzipien: «Effizienz und Flüssigkeit» und wurde ursprünglich als Trainingsmethode entwickelt. Ziel ist es, unter Verwendung diverser Techniken entweder möglichst schnell an ein Ziel zu gelangen, oder sein technisches Können mit Stil und Kreativität zu präsentieren.

Dies umfasst sowohl die ursprünglichen Bewegungsformen wie beispielsweise Mauerüberwindungen, Rollen und Schwünge, als auch akrobatische Formen wie Wallspins oder Salti.

Wir trainieren Parkour, drinnen und draussen. Dabei erlernen wir in einem Aufbautraining die verschiedenen Sprünge und Techniken. Je nach Können der Teilnehmer wird auch mal ein Parcours in einer Stadt stattfinden.

FITNESS

GERÄTETURNEN