Geräteturnen Jugend

Mädchen und Knaben von der 5. – 9. Klasse trainieren in kleineren Gruppen an den Geräten. Wir fokussieren uns auf die Disziplinen Bodenturnen, Schulstufenbarren, Reck, Barren und Sprung.

Die Turnerinnen und Turner stehen ganz nah um ihre Trainerinnen herum. Gleich geht es los. Letzte Tipps – ein Motivations-Kick, ein Meditations-Moment und schon sind die Athletinnen bereit für die Präsentation. Die Musik geht an. Die Turnerinnen und Turner kennen jede Note und ein perfekter Ablauf ihrer Übung ist nun gefordert. So oft haben sie die Choreographie gemeinsam geübt. Kaum Zeit zum Luftholen und Überlegen – das eistudierte Programm wird mit grosser Konzentration und Freude geturnt…

Beim Vereinsgeräteturnen verschmilzt das turnerische Können aller Athletinnen zu einer spektakulären Show. Synchronität und Eleganz lassen den Atem der Zuschauer*innen stocken und die Vorführung geniessen.

Wir nehmen an ein bis zwei Wettkämpfen im Vereinsgeräteturnen in der Kategorie Aktive teil. In der Turnshow präsentieren wir uns gerne mit unserem einstudierten Programm.