Nach der Degustation über Stock und Stein mit dem SVT… Am letzten Augustwochenende 2024 war eine 11-köpfige Truppe des Sportvereins gemeinsam im Appenzellerland unterwegs.
Unsere Reise startete mit einem Kleinbus in Tägerig, wo alle mit einem Team-Shirt aus gestattet wurden. Fabio kümmerte sich dar um, dass alle während der Fahrt mit Getränken ausgiebig versorgt waren, und somit musste nach der Hälfte der Fahrt eine erste Pinkelpause eingelegt werden.
Schwupp wieder im Auto chauffierte uns Severin zu der Destillerie Alpenbitter. Wir durften gemeinsam eine Führung durch die Produkte des Appenzeller Alpenbitters erleben und am Schluss der Führung die verschiedenen Produkte degustieren. Und dann… nach dem Mittagessen starteten wir bei 30 Grad und purem Sonnenschein zur westlichen Gratwanderung ab Jakobsbad hinauf auf den Kronberg. Kleine Anmerkung: Diese Wanderroute wird üblicherweise auf dem entgegengesetzten Weg absolviert. Es war eine anstrengende Wanderung, welche uns Koordination und Ausdauer abverlangt hat. Oben angekommen war die Aussicht aber grandios! Wir haben den Abend bei einem feinen Abendessen ausklingen lassen.
Am nächsten Tag starteten wir mit einem Frühstück inkl. Schoggibrunnen und begaben uns dann zu Teil zwei des Wanderwochenendes: Die Talwanderung nach Jakobsbad. Wieder unten angekommen, blieb noch genügend Zeit für eine kurze Abfahrt auf der Rodelbahn. Zurück im Kleinbus fuhr uns Chauffeur Severin zur nächsten Besichtigung in die Appenzeller Schaukäserei. Wir erfuhren viel über diesen Käse und durften auch jeden Rezente-Grad jeweils kosten. Ob wir wohl das Geheimnis des Rezeptes nun wissen? Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zum nächsten Stop in die Glücksfabrik (Munz und Minor Chocolarium).
Danach waren alle fix und foxi und verschliefen grösstenteils die Rückreise mit Ausnahme unseres Chauffeurs und seines Beifahrers. Danke Severin für die gute Organisation – es war ein gelungenes und geselliges Wochenende!
Scarlett




























